Technischer Ingenieur – Facility Manager (m/w/d)

Voyages Emile Weber

  • Canach, Remich
  • CDI
  • Temps-plein
  • Il y a 15 jours
Job DescriptionVeuillez trouver une traduction française de l'annonce ci-dessous:Unsere Geschäftsfelder sind so vielfältig wie unsere über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Mobilität und Tourismus, möchten Verantwortung übernehmen und aktiv an der Entwicklung eines Unternehmens mitwirken?Für unsere verschiedenen Standorte in Luxemburg suchen wir einen Technischer Ingenieur/Facility Manager (Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und/oder Qualität und/oder Umwelt) (m/w/d), um diese(n) zur Fachkraft für Arbeitssicherheit auf dem Gebiet der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz auszubilden – diese(r) ist nicht für die Beseitigung von Berufsrisiken verantwortlich, da der Arbeitgeber verpflichtet ist, die Prävention zu planen und dabei ein kohärentes Gesamtkonzept anzustreben, das die Technik, die Arbeitsorganisation, die Arbeitsbedingungen, Soziales und den Einfluss von Umgebungsfaktoren am Arbeitsplatz in die Vorbeugung einbezieht. Der Arbeitgeber kann diese Befugnisse selbstverständlich der Fachkraft für Arbeitssicherheit übertragen:Ihre AufgabeAls Technischer Ingenieur:
  • Unterstützung des Arbeitgebers bei der Einführung von Schutz- und Vorbeugungsmaßnahmen im Unternehmen
  • Übernahme und Organisation der allgemeinen Überwachung der Einhaltung der geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer
  • Entwicklung einer Unternehmensstrategie zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmer
  • Überwachung der Arbeitsmethoden und der eingesetzten Mittel, der Risikenbewertung und -studien sowie der Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen
  • Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbesichtigungen
  • Führung von Sicherheitsunterlagen und Führung von Instandhaltungsbüchern
  • Ausarbeitung, Aktualisierung und Mitteilung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzplänen, Warn-, Alarm-, Interventions- und Evakuierungsplänen
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Evakuierungsübungen
  • Beurteilung der Lage des Unternehmens oder des Betriebs in Bezug auf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
  • Pflege der Beziehungen zur „Inspection du Travail et des Mines“, den Kontrollstellen und den arbeitsmedizinischen Diensten, denen das Unternehmen angeschlossen ist, und mit anderen Sicherheits- und Gesundheitsbehörden sowie mit den Rettungsdiensten bei Unfällen und Bränden
Als Facility Manager:
  • Verwaltung und Betreuung des Wartungsteams bei ihren Aufgaben im Zusammenhang mit der allgemeinen Instandhaltung der Gebäude des Unternehmens
  • Effiziente Verwaltung der täglichen Wartungsanfragen (Ticketsystem, Prozessanalyse sowie Verbesserungsvorschläge)
  • Gewährleistung der notwendigen vorbeugenden und behebenden Wartung der technischen Anlagen und Gebäude des Unternehmens
  • Planung, Verwaltung und Durchführung neuer Bau-, Umbau- und Modernisierungsprojekte
  • Ansprechpartner für Lieferanten, Kontrollbehörden, Konstruktionsbüros und Mitarbeiter des Unternehmens
  • Gewährleistung des ordnungsgemäßen Funktionierens aller technischen Einrichtungen sowie Organisation und Überwachung von Fehlerbehebungen
  • Berichterstattung an Geschäftsleitung sowie an die Verantwortlichen «Maintenance» und «Facility Management»
Ihre Qualitäten
  • Abschluss als technischer Ingenieur
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, bzw. in der Verwaltung von Gebäuden und technischen Ausrüstungen
  • Kenntnisse im Bereich Heizung, Klimatisierung und Lüftung
  • Gute EDV-Kenntnisse in Microsoft Office, Excel, usw.
  • Gute organisatorische und zwischenmenschliche Fähigkeiten, analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten
  • Beherrschung der deutschen und französischen Sprache (mündlich und schriftlich)
  • Sensibilisierung, Aus- und Weiterbildung, Auflkärung sowie Überzeugungsarbeit
  • Gültiger Führerschein der Kategorie B
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Offen für flexible Arbeitszeiten
Wünschenswert
  • Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit „Gruppe C7“
  • Beherrschen der luxemburgischen und englischen Sprachen
Wir bieten
  • Einen abwechslungsreichen Job in einem dynamischen Familienunternehmen
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Eine Vollzeitstelle mit unmittelbarem Berufseinstieg
  • Hauptarbeitsplatz: Canach
Nos domaines d'activités sont aussi diversifiés que nos plus de 2.000 collaboratrices et collaborateurs. Êtes-vous à la recherche d'un nouveau défi dans le domaine de la mobilité et du tourisme, cherchez-vous à prendre des responsabilités et participer activement au développement d’une entreprise ?Pour nos différents sites d’exploitation situés au Luxembourg, nous recherchons un ingénieur technicien/facility manager (Sécurité et Santé au Travail et/ou Qualité, et/ou Environnement) (m/f/n) pour le/la former en tant que travailleur désigné en matière de sécurité et santé au travail, le travailleur désigné n'assumant pas de responsabilité pour l'élimination des risques professionnels, l’employeur étant tenu de planifier la prévention en visant un ensemble cohérent qui intègre dans la prévention la technique, l’organisation du travail, les conditions de travail, les relations sociales et l’influence des facteurs ambiants au travail, une délégation de tels pouvoirs par l'employeur au travailleur désigné étant toujours possible:Votre MissionEn tant qu’ingénieur technicien :
  • Assister l’employeur pour la mise en place des mesures de protection et de prévention dans l'entreprise
  • Assumer et organiser la surveillance générale du respect des dispositions légales et réglementaires en vigueur en matière de sécurité et de santé des travailleurs
  • Définir une stratégie de l’entreprise pour développer la sécurité et la santé de ses travailleurs
  • Surveiller les méthodes de travail et les moyens mis en œuvre, l’évaluation et les études des risques et les dispositions relatives aux préventions des accidents
  • Accomplir des visites régulières de sécurité, gérer les registres de sécurité et tenir les livres d’entretien
  • Élaborer, tenir à jour et communiquer les plans de sécurité et de santé, d’alerte, d’alarme, d’intervention et d’évacuation
  • Préparer, organiser et diriger les exercices d’évacuation
  • Évaluer la situation de l’entreprise ou de l’établissement en matière de sécurité et de santé au travail
  • Entretenir les relations avec l’Inspection du travail et des mines, les organismes de contrôle et le service de santé au travail auquel l’entreprise est affiliée et avec les autres autorités de contrôle en matière de sécurité et de santé ainsi qu’avec les services de secours en cas d’accident et d’incendie
En tant que facility manager :
  • Gérer et encadrer l’équipe de maintenance dans leurs missions liées à l’entretien général des immeubles de la société
  • Gérer efficacement le flux entrant des demandes de maintenance au quotidien (traitement de tickets, analyse des interventions et proposes d’amélioration)
  • Assurer les entretiens préventifs et curatifs nécessaires des installations techniques et bâtiments de la société
  • Planifier, gérer et réaliser les nouveaux projets de construction, de transformation et de modernisation
  • Être interlocuteur pour les fournisseurs, les organismes de contrôle, les bureaux d’études et le personnel de la société
  • Garantir le bon fonctionnement de toutes les installations techniques et faire organiser les dépannages et en assurer le suivi
  • Faire des rapports à la direction générale et aux responsables « Maintenance » et « Facility Management »
Vos qualités
  • Diplôme d'ingénieur technicien
  • Expérience professionnelle d'au moins 3 ans dans un poste similaire, , respectivement en gestion d’immeubles et d’équipements techniques
  • Avoir des connaissances dans le domaine du chauffage, de la climatisation et de la ventilation
  • Maîtriser les outils bureautiques courants (Microsoft Office, Excel, etc.)
  • Bonnes compétences organisationnelles, relationnelles, capacités d'analyse et de résolution de problèmes
  • Maîtrise du français et de l'allemand (oral et écrit)
  • Sensibiliser, former, éclaircir et convaincre
  • Être en possession d’un permis de conduire B valable
  • Savoir travailler de manière autonome et flexible
Quelques plus
  • Formation "Travailleur désigné Groupe C7"
  • Maîtrise des langues luxembourgeoise et anglaise
Vous trouverez chez nous
  • Un poste intéressant dans une entreprise familiale et dynamique
  • Un contrat à durée indéterminée
  • Un poste à temps complet avec entrée immédiate
  • Lieu prédominant de travail : Canach

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